Terms and Conditions

Only the German version is valid, this translation is for your information only!

Seller Information:
Autoteile di Francesco
Owner: Claudio di Francesco
Kapellenweg 4
73466 Lauchheim, Germany
Tel. + 49-7363-919336
Mobile: + 49-173-7261289
E-mail: info@autotechnik24.de
Url: http://www.autotechnik24.de
VAT ID no. DE156710075

§1 Validity of the Conditions

1. The following conditions apply to all offers, deliveries and services of the Seller.
2. Special agreements and subsidiary agreements only become valid if they are confirmed by us in writing. In all other respects these General Terms and Conditions apply.


§ 2 Offer, price, order, conclusion of contract

1. All offers on our website are free. A contract is only concluded with an order confirmation in text form or delivery by us. Unless otherwise agreed, the customer is bound to orders for 30 days.

2. We are only contractual partners of a purchase contract, if within the order process over the Internet it is not expressly pointed out that there is no placing of an offer to third parties.

3. All prices include all taxes and other price components. Shipping and handling charges are additionally included, up to a goods value of 100.00 EUR we calculate a shipping cost of 6.00 EUR, from 100.00 EUR value of goods will be delivered free delivery within Germany. In the case of deliveries from Internet auctions, the shipping charges stated there shall apply irrespective of the value of the goods.
Foreign deliveries are generally not delivered free of charge, here our prices apply for foreign deliveries.

§ 3 Revocation instruction

Consumers are entitled to a right of withdrawal according to the following conditions, whereby the consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes which are predominantly neither commercial nor self-employed:

Right of revocation

You have the right to revoke this contract within a period of fourteen days without giving reasons.

The period of revocation shall be fourteen days from the date on which you or a third party you designate, which is not the carrier, has or has possessed the last product. The right of revocation is expressly excluded in the cases of § 312 g para. 2 BGB (eg delivery of goods which are not prefabricated and for whose manufacture an individual selection or determination by the consumer is decisive or which clearly refers to the personal needs Of the consumer, for example complete wheels).

To exercise your right of revocation, you must contact us (Autoteile di Francesco, owner: Claudio di Francesco, Kapellenweg 4, 73466 Lauchheim, Tel .: +49 (0) 7363-919336, Fax: +49 (0) 7363-919302, Mail: info@autotechnik24.de) by means of a clear statement (eg a letter, fax or e-mail sent by mail) about your decision to revoke this contract. You can use the enclosed sample revocation form, but this is not required.

In order to maintain the revocation period, it is sufficient that you send the notification of the exercise of the right of revocation before the end of the revocation period.

Consequences of revocation

If you revoke this agreement, we will pay you all the payments we have received from you, including the delivery costs (except for the additional costs resulting from the fact that you have chosen a different type of delivery than the most favorable standard delivery offered by us ) Within a period of fourteen days from the date on which the notice of revocation of this contract has been received by us. For such repayment, we use the same payment you used in the original transaction, unless you have expressly agreed otherwise with you; In no case will you be charged for these repayment charges. We may refuse the repayment until we have recovered the goods or until you have proved that you have returned the goods, whichever is earlier.

You must return the goods to us immediately or in any case no later than fourteen days from the date on which you inform us of the revocation of this contract. The deadline is respected when you send the goods before the end of the deadline of 14 days. They bear the immediate cost of returning the goods. They shall only be liable for any loss of value of the goods if this loss in value is attributable to a handling which is not necessary for the purpose of checking the quality, characteristics and functioning of the goods.

§ 4 Delivery time, partial delivery, risk transfer

1. Information on the delivery date is non-binding on the part of the seller and is merely a non-binding estimate.
2. The Seller shall at all times be entitled to deliver as well as to make partial deliveries insofar as this is reasonable for the Purchaser. Part deliveries can be invoiced immediately by the seller.
3. The delivery is at our risk, the risk passes to the buyer upon receipt of the delivery.

§ 5 Warranty, Inspection and Notification Obligations

1. Within the scope of the following provisions, the seller guarantees that deliveries and services are free from defects in the sense of the guarantee and, if such commitments have been made, the agreed specifications and assured characteristics are observed.

2. The duration of the guarantee is 24 months for new goods, 12 months from the receipt of the goods for second-hand goods. A guarantee for normal wear is excluded. The commencement of the warranty period is the receipt of the goods by the buyer.

3. If the seller is not willing or unable to rectify the defect / replacement delivery, the latter is delayed beyond reasonable periods for reasons for which he is responsible or if the defect / replacement delivery fails in any other way twice, Of his choice to revoke the contract (conversion) or to demand a corresponding reduction of the remuneration (reduction).

4. The warranty shall be void if the purchaser undertakes interventions or repairs by himself or by others, if the defect is based on this.

5. No new warranty periods will be entered into by means of an exchange within the scope of the warranty; § 203 shall remain unaffected.


§ 6 Payment, delay of payment

1.Deliveries are made in advance or cash on delivery. In the case of delivery against prepayment, delivery shall be made on the first working day after crediting the invoice amount on our account. In the case of delivery against COD, costs of EUR 6,90 will be charged to the buyer. In addition. Deliveries abroad are made with advance payment, in this case the buyer has to ensure that the full invoice amount is provided free of charge, possible charges and bank charges are at the expense of the buyer. Partial payment is possible in the EU and Switzerland COD.

2. Deliveries against open invoices shall only be made to authorities based in Germany.

3. If the customer is in default with a payment in whole or in part for more than 30 days, if he leaves bills of exchange or checks in protest, or if an application is made to open insolvency proceedings against his assets, the Seller shall be entitled, without prejudice to other rights, To make immediate payments to the customer, to withhold all deliveries or services and to assert all rights arising from the proprietary reservation.

4. In addition, the seller is entitled to charge interest on arrears at a rate of 5% above the respective base rate of the ECB according to the discount transfer law. The assertion of a higher damage incurred by the seller remains unaffected. The customer has the right to prove that the seller is not or less damages.

5. The customer can only set off against claims of the seller if his claim is undisputed or legally established.

6. Bills of exchange or checks shall be accepted only upon agreement and for the sake of fulfillment, and shall only be deemed as payment after their payment.

§ 7 Reservation of title

1. The Seller reserves the title to delivered goods until full payment.

§ 8 Liability and Limitations of Liability

1. Claims for damages against the seller are excluded irrespective of the legal grounds, in particular due to default or impossibility, infringement of advisory and contractual subsidiary obligations, pre-contractual obligations, positive contractual infringement and unauthorized actions, unless the seller has acted intentionally or with gross negligence or the Compensation claims result from the infringement of an assured property.

2. Insofar as the seller is liable, the compensation claim is limited to the foreseeable damage. In any case, compensation for consequential damages such as loss of profit is excluded.

3. If and insofar as the liability of the seller is excluded, this also applies to the personal liability of the seller’s employees, employees, employees, representatives and vicarious agents.

§ 9 Place of Performance, Jurisdiction

1. The place of performance for all claims arising from the contract between the customer and the seller is the place of business of the seller.

2. In the event that the customer is a merchant or a legal person of public law, the place of business of the seller shall be the exclusive court of jurisdiction. We are also entitled to sue at the buyer’s place of business

3. In commercial transactions with consumers, the place of residence of the final consumer is also responsible for disputes arising from this contract.

§ 10 Data Protection

We only store the data necessary for processing, further data and other information, which are known to us, will not be saved. The data necessary for the processing are the address data of the buyer in order to be able to send the goods and for possible contact with the customer for the clarification of order details. In addition, the data are neither used by us, nor made available to third parties.

In detail, we store the following data:

-Customer number
-Road
-Country, postal code and place
-Other necessary, contact details such as e-mail address and / or telephone number

On request, we will delete the personal data from our data processing systems, just send us a message to us by e-mail, telephone, or letter. Once all transactions have been made from the purchase, the data can then be deleted. These transactions include the complete delivery and the agreed full payment of the purchase price and the agreed delivery costs. Deletion shall be effected before the end of the financial year as of 31.12. of a calendar year in the form of removal of the personal data from our system by overwriting with data that does not allow any conclusions to the person after the end of the calendar year in the accounting is then changed to the 1.1. The calendar year, the record is completely removed. Data in paper form (invoices, printed journals, etc.), which are subject to a statutory retention period, can not be destroyed until these deadlines have expired. This amounts to 10 years from the end of the respective financial year, in our case from 31.12. of a calendar year.

§ 11 Applicable law, effectiveness, written form

1. Amendments and additions to the provisions contained in these terms and conditions require the written form and the agreements in the purchase contract to be effective. Verbal collateral agreements bind the seller only after written confirmation.

2. Should one or more provisions of the delivery contract or these general terms and conditions be invalid, this shall not affect the validity of the remaining provisions.

3. In the case of mandatory consumer-law provisions, the right in the consumer’s place of residence is also applicable to consumers.

4. The General Terms and Conditions may be amended by the seller at any time and adapted to changes in the law.

Further information

ELECTRICAL AND ELECTRONIC EQUIPMENT
(Law on the placing on the market, the withdrawal and the environmentally acceptable disposal of electrical and electronic equipment)
Manufacturers must return old electrical appliances, which have been placed on the market since 13 August 2005, free of charge. Manufacturers must mark their electrical and electronic equipment placed on the market after 23 November 2005 by means of a symbol (dashed waste bin on wheels). As a dealer, we are obligated by law to notify you that such waste is not to be disposed of as unsorted municipal waste, but must be collected separately and disposed of through the local collection and return systems. According to the law “ElektroG” of March 23, 2005, we sell only electrical and electronic equipment from manufacturers, which have registered accordingly with the competent authority and can provide an insolvency-proof guarantee for the financing of the withdrawal and disposal of their electrical appliances.
 
BATTERY SUPPLY
As a final consumer, you are legally obliged to return or properly dispose of used batteries. Disposal in domestic waste is expressly prohibited according to the battery law. The batteries purchased from us can be handed over to us free of charge or sent to us free of charge. In addition, you can dispose the batteries free of charge at collection points in the trade or municipal collection points after use. Batteries containing pollutants shall be provided with one of the following symbols of the heavy metal which is responsible for the classification as pollutant: Cd = cadmium, Hg = mercury, Li = lithium, Li-ion = lithium ions, Mh = metal hydride, Ni = nickel, PB = lead, Zn = zinc

Lauchheim, March, 1st. 2018

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anbieterinformationen:
Autoteile di Francesco
Inhaber: Claudio di Francesco
Kapellenweg 4
73466 Lauchheim
Tel. +49-7363-919336
Mobil: +49-173-7261289
e-mail: info@autotechnik24.de
url: http://www.autotechnik24.de
UstID-Nr. DE156710075

§1 Geltung der Bedingungen

1. Für alle Angebote, Lieferungen und Leistungen des Verkäufers gelten die nachfolgenden Bedingungen.
2.Besondere Vereinbarungen und Nebenabreden erlangen nur Gültigkeit, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden. Im übrigen gelten diese Allgemeine Geschäftsbedingungen.


§ 2 Angebot, Preis, Auftragserteilung,Vertragsabschluß

1. Sämtliche Angebote auf unseren Internetseiten sind freibleibend. Ein Vertrag kommt erst mit einer Auftragsbestätigung in Textform oder Lieferung durch uns zustande. Soweit nicht anders vereinbart, ist der Kunde 30 Tage an Bestellungen gebunden.

2. Wir sind nur dann Vertragspartner eines Kaufvertrages, wenn innerhalb des Bestellvorgangs über das Internet nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß hier keine Angebotsvermittlung zu Drittunternehmern getätigt wird.

3. Sämtliche Preisangaben beinhalten alle Steuern und sonstige Preisbestandteile. Liefer- und Versandkosten fallen zusätzlich an, bis zu einem Warenwert von 100,00 EUR berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 6,00 EUR, ab 100,00 EUR Warenwert erfolgt die Lieferung frei Haus innerhalb Deutschlands. Für Lieferungen aus Internet-Auktionen gelten die dort angegebenen Versandkosten unabhängig vom Warenwert.
Auslandslieferungen werden grundsätzlich nicht frei Haus geliefert, hier finden unserePreise für Auslandslieferungen Anwendung.

§ 3 Widerrufsbelehrung

Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Das Widerrufsrecht ist ausdrücklich ausgeschlossen in den Fällen des § 312 g Abs. 2 BGB (z. B. Lieferung von Waren,die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, zum Beispiel Kompletträder).

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Autoteile di Francesco, Inhaber: Claudio di Francesco, Kapellenweg 4, 73466 Lauchheim, Tel.: +49(0)7363-919336, Fax: +49(0)7363-919302, E-Mail: info@autotechnik24.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

§ 4 Lieferzeit, Teillieferung, Gefahrenübergang

1. Angaben zum Liefertermin sind seitens des Verkäufers unverbindlich und stellen lediglich eine unverbindliche Schätzung dar.
2. Der Verkäufer ist jederzeit zur Lieferung sowie zur Vornahme von Teillieferungen berechtigt, sofern dies dem Käufer zumutbar ist. Teillieferungen können vom Verkäufer sofort in Rechnung gestellt werden.
3. Die Lieferung erfolgt auf unsere Gefahr, die Gefahr geht nach Erhalt der Lieferung auf den Käufer über.

§ 5 Gewährleistung, Untersuchungs- und Rügepflichten

1. Der Verkäufer gewährleistet im Rahmen der folgenden Bestimmungen, daß Lieferungen und Leistungen frei von Fehlern im gewährleistungsrechtlichen Sinn sind und -soweit derartige Zusagen gemacht wurden- die schriftlich vereinbarten Spezifikationen und zugesicherten Eigenschaften eingehalten werden.

2. Die Dauer der Gewährleistung beträgt bei Neuware 24 Monate, bei Gebrauchtware 12 Monate ab Erhalt der Ware. Eine Gewährleistung für normle Abnutzung ist ausgeschlossen. Beginn der Gewährleistungsfrist ist der Eingang der Ware beim Käufer.

3. Ist der Verkäufer zur Mangelbeseitigung/Ersatzlieferung nicht bereit oder nicht in der Lage, verzögert sich diese über angemessene Fristen hinaus aus Gründen, die er zu vertreten hat, oder schlägt die Mangelbeseitigung/Ersatzlieferung in sonstiger Weise zweimal fehl, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, den Vertrag rückgängig zu machen (Wandlung) oder eine entsprechende Herabsetzung der Vergütung (Minderung) zu verlangen.

4. Die Gewährleistung erlischt, wenn der Käufer Eingriffe oder Reparaturen selbst vornimmt oder durch andere vornehmen läßt, sofern der aufgetretene Mangel darauf beruht.

5. Durch einen Austausch im Rahmen der Gewährleistung treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft, § 203 bleibt unberührt.


§ 6 Zahlung, Zahlungsverzug

1.Lieferungen erfolgen gegen Vorkasse oder Nachnahme. Bei Lieferung gegen Vorkasse erfolgt die Lieferung am ersten Werktag nach Gutschrift des Rechnungsbetrages auf unserem Konto. Bei Lieferung gegen Nachnahme entstehen Kosten in Höhe von 6,90 EUR, die dem Käufer berechnet werden. Lieferungen ins Ausland erfolgen gegen Vorkasse, hierbei hat der Käufer dafür Sorge zu tragen, daß uns der volle Rechnungsbetrag spesenfrei zur Verfügung gestellt wird, etwaige Gebühren und Bankspesen gehen zu Lasten des Käufers. Teilweise ist in der EU und Schweiz Nachnahme möglich.

2. Lieferungen gegen offene Rechnung erfolgen nur an Behörden mit Sitz in Deutschland.

3. Gerät der Kunde mit einer Zahlung ganz oder teilweise länger als 30 Tage in Verzug, läßt er Wechsel oder Schecks zu Protest gehen oder wird Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über sein Vermögen gestellt, so ist der Verkäufer unbeschadet anderer Rechte berechtigt, sämtliche Forderungen gegen den Kunden sofort fällig zu stellen, sämtliche Lieferungen oder Leistungen zurückzuhalten und sämtliche Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen.

4. Der Verkäufer ist darüber hinaus berechtigt, als Verzugsschaden Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz der EZB nach Diskont-Überleitungsgesetz zu berechnen. Die Geltendmachung eines dem Verkäufer entstandenen höheren Schadens bleibt unberührt. Der Kunde ist berechtigt, den Nachweis zu führen, daß dem Verkäufer kein oder ein geringerer Schadenentstanden ist.

5. Gegenüber Ansprüchen des Verkäufers kann der Kunde nur dann die Aufrechnung erklären, wenn seine Forderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist.

6. Wechsel oder Schecks werden nur nach Vereinbarung und erfüllungshalber angenommen und gelten erst nach ihrer Einlösung als Zahlung.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

1. Der Verkäufer behält sich das Eigentum an gelieferten Waren bis zur vollständigen Bezahlung vor.

§ 8 Haftung und Haftungsbeschränkungen

1. Schadensersatzansprüche gegen den Verkäufer sind unabhängig vom Rechtsgrund, insbesondere aufgrund Verzug oder Unmöglichkeit, der Verletzung von Beratungs- und vertraglichen Nebenpflichten, vorvertragliche Pflichten, positiver Vertragsverletzung und unerlaubter Handlungen ausgeschlossen, es sei denn, der Verkäufer hat vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt oder die Schadensersatzansprüche resultieren aus der Verletzung einer zugesicherten Eigenschaft.

2. Soweit der Verkäufer dem Grunde nach haftet, wird der Schadensersatzanspruch auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. In jedem Fall ist der Ersatz für Folgeschäden wie entgangener Gewinn ausgeschlossen.

3. Wenn und soweit die Haftung des Verkäufers ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Verkäufers.

§ 9 Erfüllungsort, Gerichtsstand

1. Erfüllungsort für sämtliche Ansprüche aus dem Vertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist der Sitz des Verkäufers.

2. Für den Fall, daß der Kunde Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist, wird der Sitz des Verkäufers als ausschließlicher Gerichtsstand bestimmt. Wir sind auch berechtigt, am Sitz des Käufers zu klagen

3. Im Geschäftsverkehr mit Verbrauchern ist auch das Wohnsitzgericht des Endverbrauchers für Auseinandersetzungen aus diesem Vertrag zuständig.

§ 10 Datenschutzerklärung

Wir speichern nur die für die Abwicklung notwendigen Daten, weitergehende Daten und sonstige Informationen, die uns bekannt werden, werden nicht gespeichert. Zur Abwicklung notwendige Daten sind die Adressdaten des Käufers, um die Ware versenden zu können und für eventuelle Kontaktaufnahme zur Klärung von Auftragseinzelheiten. Die Daten werden darüber hinaus von uns weder selbst anderweitig genutzt, noch Dritten zur Nutzung zugänglich gemacht.

Im Einzelnen speichern wir folgende Daten:

-Kundennummer
-Straße
-Land, Postleitzahl und Ort
-Sofern notwendig, Kontaktdaten wie e-mail-Adresse und/oder Telefonnummer

Auf Wunsch löschen wir die personenbezogenen Daten aus unseren Datenverarbeitunssystemen, hierfür genügt eine Mitteilung an uns per e-mail, Telefon, oder Brief. Sobald alle Transaktionen aus dem Kauf erfolgt sind, können die Daten dann gelöscht werden. Unter diese Transaktionen verstehen sich die vollständige Lieferung und die dafür vereinbarte vollständige Bezahlung des Kaufpreises und der vereinbarten Lieferkosten. Die Löschung erfolgt vor Ablauf des Geschäftsjahres zum 31.12. eines Kalenderjahres in Form von Entfernung der persönlichen Daten aus unserem System durch Überschreiben mit Daten, die keinerlei Rückschlüsse auf die Person erlauben, nach Abschluss des Kalenderjahres in der Buchhaltung wird dann zum 1.1. des Kalenderjahres der Datensatz vollständig entfernt. Daten in Papierform (Rechnungen, ausgedruckte Journale usw.), die einer gesetzlichen Aufbewahrungsfrist unterliegen, können erst zum Ablauf dieser Fristen vernichtet werden. Diese beträgt i.d.R. 10 Jahre ab Ablauf des jeweiligen Geschäftsjahres, in unserem Fall also ab dem 31.12. eines Kalenderjahres.

§ 11 Anwendbares Recht, Wirksamkeit, Schriftform

1. Änderungen und Ergänzungen der in diesen Bedingungen enthaltenen Bestimmungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform und der Vereinbarungen im Kaufvertrag. Mündliche Nebenabreden binden den Verkäufer nur nach schriftlicher Bestätigung.

2. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen des Liefervertrages oder dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

3. Sofern es sich um zwingend verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt, ist im Verkehr mit Verbrauchern auch das Recht am Wohnsitz des Verbrauchers anwendbar.

4. Die AGB können vom Verkäufer jederzeit geändert und an Gesetzesänderungen angepaßt werden.

Zusatzinformationen

ELEKTRO- UND ELEKTRONIKGERÄTEGESETZ
(Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten)

Die Hersteller müssen seit dem 13. August 2005 in den Verkehr gebrachte, alte Elektrogeräte kostenlos zurücknehmen. Die Hersteller müssen ihre Elektro- und Elektronikgeräte, die nach dem 23. November 2005 in Verkehr gebracht werden, mit einem Symbol (durchgestrichene Abfalltonne auf Rädern) kennzeichnen. Als Händler sind wir gesetzlich verpflichtet Sie hiermit zu informieren, dass solche Altgeräte nicht als unsortierter Siedlungsabfall zu beseitigen sind, sondern getrennt zu sammeln und über die örtlichen Sammel- und Rückgabesysteme zu entsorgen sind. Gemäss dem Gesetz „ElektroG“ vom 23.März 2005 verkaufen wir nur noch Elektro- und Elektronikgeräte von Herstellern, welche sich entsprechend bei der zuständigen Behörde registriert haben und eine insolvenzsichere Garantie für die Finanzierung der Rücknahme und Entsorgung ihrer Elektrogeräte nachweisen können.

BATTERIEENTSORGUNG
Als Endverbraucher sind Sie gesetzlich zur Rückgabe oder ordnungsgemäßen Entsorgung gebrauchter Batterien verpflichtet. Die Entsorgung im Hausmüll ist laut Batteriegesetz ausdrücklich verboten. Die bei uns erworbenen Batterien können nach Gebrauch unentgeltlich bei uns abgeben oder frei Haus an uns versendet werden. Daneben können Sie die Batterien nach Gebrauch unentgeltlich bei Sammelstellen im Handel oder kommunalen Sammelstellen abgeben. Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem der nachstehenden Symbole des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen:

Cd = Cadmium, Hg = Quecksilber, Li = Lithium, Li-Ion = Lithium-Ionen, Mh = Metallhydrid, Ni = Nickel, PB = Blei, Zn = Zink
 
Lauchheim, den 1.3.2018