Universal Sensors

We are always faced with the problem of having to think about which TPMS parts to put in stock. If you take pre-configured sensors, which can be installed in the respective vehicle without further programming, you quickly have the right sensor in your hand and can install it immediately, but for this comfort you also have several hundred parts in stock, and here you are quickly tied up 5-digit amounts of money, which you can better use elsewhere, in addition to the risk of not selling individual types, which can ultimately mean high losses.

A sensible strategy looks different. There is nothing to be said against stocking the usual sensor types, but this only makes sense if the goods are in motion, as a rule of thumb you can go from about 20% share of fixed configured sensors, with which you can then supply about 40-50% of your customer vehicles. The rest can program for the respective vehicles thanks to the universal sensors and is thus able to supply approx. 99% of the vehicles on the market. Recent developments by sensor manufacturers such as the T-Pro from Tyresure or Hamaton (2 brands, 1 product) now make it possible to completely dispense with pre-configured OE sensors.

With the Hybrid 1.5 you can cover a good 99% of the European vehicle models, which makes you very flexible when it comes to storage, because you don’t have to store many different parts, but basically you get a perfect vehicle coverage with 4 components. How is this possible?

Here we rely on a modular system which is based on the fact that all common applications can be obtained with only 4 products:

A sensor body can be equipped with both metal and rubber valves, the metal valves are still available in silver and black, so that the installation of these sensors is possible in almost all cases.

We get all 3 variants ready ex works, in connection with corresponding valve kits in stock any sensor type can be modified, so that in the end no unpopular variants remain. The pre-selection carried out for stocking can thus be adapted to the actual market requirements at any time.

The Hybrid 1.5 is compatible with all common devices (we recommend Ateq and Hamaton, the latter also come from Ateq, but are specially designed for use with the T-Pro, but usually with a longer license period, so another advantage because you do not constantly pay expensive license fees.

In summary, this results in a benefit that should not be underestimated in the tyre business. We don’t have to worry about which applications we might need, we don’t have to constantly evaluate which sensors sell how often, and this gives us maximum flexibility at minimum cost. T-Pro’s prices here are even lower than those of the most common competitors, so that these advantages do not have to be bought at a high price.

If we assume that a tyre company will offer new wheel sets into the winter season, plus new tyres on vehicles whose sensors will now slowly reach the end of their lives, then even a small to medium-sized company will have to adjust to three-digit sales figures per month. So the T-Pro can be put in stock 200 times, an investment of about 5000 EUR and maybe another 500 EUR for the valve sets in order to have maximum flexibility, for example the Hamaton H46 or H47. 6000 EUR for a start, which doesn’t have to cause you any worries, because if you have then equipped 50 vehicles consistently with it, and here each wheel set has charged with approx. 150 EUR, a yield of a good 20% remains, which doesn’t have to be spent partly for depreciating sensors that have been stuck at some point. The sensor is ready programmed in a few seconds, this can be done during the commissioning of the vehicle in less than a minute, which significantly reduces the throughput times in the workshop.

In terms of quality, the T-Pro are on the same level as the established products of the competitors, e.g. quality batteries from Maxell are used, which are designed for a service life of 7 years, plus modern quality electronics from the manufacturer NXP in a lightweight, robust housing, so you can expect a long service life, compatibility with all common technologies, such as autolocation, and you have a real universal talent in your hands, with which you make no compromises, your customers will be satisfied.

Universalsensoren

Wir stehen immer wieder vor dem Problem, überlegen zu müssen, welche RDKS-Teile man sich ins Lager legt. Nimmt man fertig konfigurierte Sensoren, die ohne weitere Programmierung ins jeweilige Fahrzeug einbauen kann, hat man zwar schnell den richtigen Sensor in der Hand und kann diesen sofort verbauen, allerdings hat man für diesen Komfort dfann im Umkehrschluss auch mehrere Hundert teile im Lager, hier sind dann schnell 5-stellige Geldbeträge gebunden, die man anderweitig besser nutzen kann, dazu dann noch das Risiko, einzelne Typen nicht zu verkaufen, was letztendlich hohe Verluste bedeuten kann.

Eine vernünftige Strategie sieht anders aus. Es spricht nichts dagegen, sich die gängigen Sensortypen auf Lager zu legen, aber dies macht nur dann Sinn, wenn die Ware in Bewegung ist, als Faustregel kann man hier von ca. 20% Anteil an fest konfigurierten Sensoren gehen, mit denen man dann etwa 40-50% seiner Kundenfahrzeuge versorgen kann. Der Rest kann dank der Univeralsensoren für die jeweiligen Fahrzeuge programmieren und ist dadurch in der Lage, ca. 99% der Fahrzeuge auf dem Markt zu versorgen. Neuere Entwicklungen von Sensorherstellern wie der T-Pro von Tyresure bzw. Hamaton (2 Marken, 1 Produkt) erlauben mittlerweile, ganz auf vorkonfigurierte OE-Sensoren zu verzichten.

Mit dem Hybrid 1.5 kann man gute 99% der europäischen Fahrzeugmodelle abdecken, was einen sehr flexibel macht, was die Lagerhaltung anbelangt, denn man muss nicht viele verschiedene Teile lagern, sondern kommt hier im Grunde genommen mit 4 Bauteilen zu einer perfekten Fahrzeugabdeckung. Wie ist das möglich?

Wir setzen hier auf ein Baukastensystem, das darauf aufbaut, mit nur 4 Produkten alle gängigen Anwendungen zu erhalten:

Ein Sensorkörper kann sowohl mit Metall- als auch Gummiventilen bestückt werden, die Metallventile sind hier noch in silber und schwarz erhältlich, dadurch ist schon der Einbau dieser Sensoren in nahezu allen Fällen möglich.

Wir bekommen alle 3 Varianten fertig ab Werk, in Verbindung mit entsprechenden Ventilkits im Lager kann man jeden Sensortyp umbauen, so dass am Ende keine unbeliebten Varianten liegenbleiben. Die für die Lagerbestückung erfolgte Vorauswahl kann so jederzeit den tatsächlichen Marktbedürfnissen angepasst werden

Der Hybrid 1.5 ist mit den gängigen Geräten (wir empfehlen hier Ateq und Hamaton, letztere kommen auch aus dem Hause Ateq, sind aber speziell für die Nutzung mit den T-Pro ausgelegt, dafür dann im Normalfall mit einer längeren Lizenzlaufzeit, also ein weiterer Vorteil, weil man nicht ständig teure Lizenzgebühren bezahlt.

 

Zusammengefasst ergibt sich hier ein Nutzen, der im Reifengeschäft nicht unterschätzt werden darf. Wir müssen uns keine Gedanken machen, welche Anwendungen wir benötigen könnten, müssen nicht ständig auswerten, welche Sensoren sich wie oft verkaufen, dadurch haben wir maximale Flexibilität bei minimalsten Kosten. Die Preise der T-Pro liegen hier auch noch unter denen der gängigsten Mitbewerber, so dass man sich diese Vorteile nicht teuer erkaufen muss.

Gehen wir einmal davon aus, dass ein Reifenbetrieb in die Wintersaison hinein neue Rädersätze anbietet, dazu Neubereifungen an Fahrzeugen, deren Sensoren jetzt langsam ihr Lebensende erreichen dürften, so muss man sich selbst in einem kleinen bis mittleren Betrieb auf dreistellige Verkaufszahlen im Monat einstellen. Der T-Pro kann hier also z.B. 200 mal auf Lager gelegt werden, eine Investition von ca. 5000 EUR und vielleicht noch mal ca. 500 EUR für die Ventilsätze, um maximale Flexibilität zu haben, dazu beispielsweise der Hamaton H46 oder H47, das macht dann ca. 6000 EUR für einen Einstieg, der einem keine Sorgen bereiten muss, denn wenn man dann 50 Fahrzeuge konsequent damit bestückt hat, und hier jeden Radsatz mit ca. 150 EUR verrechnet hat, bleibt hier ein Ertrag von gut 20% übrig, der nicht teilweise dafür aufgewendet werden muss, irgendwann liegengebliebene Sensoren abzuschreiben. Der Sensor ist in wenigen Sekunden fertig programmiert, dies kann man dann quasi nebenbei während der Inbetriebnahme am Fahrzeug in uner einer Minute erledigen, was die Durchlaufzeiten in der Werkstatt signifikant senkt.

Qualitativ sind die T-Pro auf demselben Niveau wie die etablierten produkte der Mitbewerber, es werden z.B. Qualitätsbatterien von Maxell verbaut, die für eine Lebensdauer von 7 Jahren ausgelegt sind, dazu moderne Qualitätselektronik des Herstellers NXP in einem leichten robusten Gehäuse, so ist eine lange Haltbarkeit zu erwarten, dazu die Kompatibilität zu allen gängigen Technologien, wie z.B. Autolocation, und sie haben damit ein echtes Universaltalent in den Händen, mit dem Sie keine Kompromisse eingehen, Ihre Kunden werden zufrieden sein.